IM FOKUS

Arbeits
sicherheit

Die Sicherheit aller ist in jeder Situation ein Muss.

„Gesunde Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen unerlässlich! Schützen auch Sie Ihre Mitarbeiter!“

In den letzten Jahren beklagen sich Handwerk und Industrie immer häufiger über einen Mangel an Fachkräften. Was liegt also näher, als vorhandene Mitarbeiter effektiver vor Unfällen und Erkrankungen am Arbeitsplatz zu schützen und damit aktiv Ausfallzeiten zu reduzieren. Gesunde Mitarbeiter sind bekannterweise leistungsfähiger und tragen somit zum Erfolg mit. Mit den richtigen Maßnahmen erfüllt Ihr Unternehmen nicht nur die gesetzlichen Anforderungen, es wird auch attraktiver für potenzielle Bewerber.
Oft ist es dennoch schwer für Unternehmen, die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen eines aktiven Arbeitsschutzes zu sehen. Es gibt aber noch eine Vielzahl weiterer Aspekte, die für Unternehmen Vorteile mit sich bringen.

Was machen wir?

Um Ihren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, Helfen wir Ihnen beim Aufbau einer betrieblichen Arbeitsschutzorganisation. Wir unterstützen Sie bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen im Bezug auf Arbeitssicherheit, Gefährdungen und Belastungen. Ihre Mitarbeiter und Sie sind im Alltag einer Vielzahl von Gefahren und Belastungen ausgesetzt. Im Umgang mit diesen ist es wichtig, diese zu identifizieren und so weit wie möglich zu beseitigen.
Durch regelmäßige Betriebsbegehungen, die Teilnahme an Arbeitssicherheitsausschusssitzungen (ASA) haben Sie immer einen aktuellen Stand des Schutzes Ihrer Mitarbeiter. Wir Unterstützen Sie bei der Durchführung von Sicherheitsunterweisungen und stellen so sicher, dass sich Ihre Mitarbeiter der Gefahren im Arbeitsalltag bewusst sind und einen bewussten Umgang mit diesen lernen. Mit Hilfe unserer Dienstleistung ist Ihr Unternehmen immer auf dem aktuellen Stand der gesetzlichen Anforderungen und Sie haben immer einen Überblick über den Schutz ihrer Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen.

Wir unterstützen sie in vollem Umfang bei dieser anspruchsvollen Aufgabe.

Die Grundlage eines funktionierenden Unternehmens ist die Schaffung und der Erhalt von sicheren und menschengerechten Arbeitsbedingungen. Dafür sind besonders ein effizienter Arbeitsschutz und eine wirksame Unfallvermeidung wichtig. Vor allem im Bezug auf die entstehenden Herausforderungen einer neuen Arbeitswelt durch digitalen Wandel. Sicherheit und Gesundheit sind aus diesem Grund besonders wichtig, um die Beschäftigten wirksam vor Gefahren und gesundheitlichen Schädigungen zu schützen und ihre Leistungsfähigkeit beibehalten.
Die elementaren Säulen des Arbeitsschutzes sind das Arbeitsschutzgesetz, Gefährdungsbeurteilungen, der Aufbau einer Arbeitsschutzorganisation und die Unterweisung der Mitarbeiter:

Gesetzt

Das Arbeitsschutzgesetz und weitere Gesetze und Verordnungen beschreiben die rechtliche Grundlage für ein zwingendes Handeln im Arbeitsschutz.

Management

Um die Gesundheit und Sicherheit im Unternehmen für alle Mitarbeiter sicherzustellen, ist ein Arbeitsschutzmanagementsystem ein wirksames Instrument.

Gefährdungen

Die Gefährdungsbeurteilung ist die zentrale Analyse des Unternehmens im Bereich Arbeitssicherheit. Diese beschreibt alle notwendigen Aktivitäten zum Schutz aller Mitarbeiter.

Unterweisung

Mit Unterweisungen aller Beschäftigten wird sicher gestellt, dass Gesundheitsgefährdungen erkannt werden und sachgerecht auf diese reagiert wird.

Was sind unsere Säulen genau?

Details dazu warum uns dies so wichtig ist!

Gesetz ?

Das Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) verpflichtet den Arbeitgeber, Betriebsärzte und eine Fachkraft für Arbeitssicherheit zu bestellen. Diese haben die Aufgabe, den Arbeitgeber beim Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der Unfallverhütung zu unterstützen und zu beraten. Der Unternehmer hat die Möglichkeit, ein alternatives Betreuungsmodell zu wählen, dies ist abhängig von der Mitarbeiteranzahl (bis 50 Beschäftigte) und der Einbindung des Unternehmers, er muss aktiv im Alltag des Unternehmens eingebunden sein.

Gefährdungen ?

Die Gefährdungsbeurteilung dient dazu, sich über die vorhandenen Gefährdungen klar zu werden, damit die „richtigen“ Schutzmaßnahmen etabliert werden können. Es wird sich dabei zweckmäßigerweise an den individuellen Faktoren des Unternehmens wie Betriebsart und Betriebsgröße orientiert. Somit ist die Gefährdungsbeurteilung Führungsinstrument und Planungsgrundlage für die betriebliche Organisation und Arbeitsabläufe.

Management?

Um die Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten am wirkungsvollsten sicherzustellen, ist es am sinnvollsten, den Arbeits- und Gesundheitsschutz nachhaltig in die Unternehmensstruktur und die Abläufe zu integrieren. Arbeitsschutzmanagementsysteme (AMS) sind dabei ein wirksames Instrument zur Verbesserung des Arbeitsschutzes.

Unterweisung ?

Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, die Beschäftigten so zu unterweisen, dass diese Gesundheitsgefährdungen als solche erkennen und sachgerecht auf diese reagieren können. Für eine regelgerechte Unterweisung muss diese passgenau an der jeweilige Arbeitssituation im Betrieb ausgerichtet werden. Des Weiteren ist diese in regelmäßigen Abständen durchzuführen.

Bei Fragen zu Arbeitssicherheit!

+49 (0) 8393/
9438704

erreichbar von 10.00 bis 18.00 Uhr

Adresse: Brühlweg 4, 87781 Ungerhausen

Email: info@unternehmensberatung-koerper.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner